Unsere Zucht findet im RZV e.V. - erster Zuchtbuchführender Verein der Rasse im Verband des deutschen Hundewesens e.V. ( VDH) - statt.
Die Zuchtvoraussetzungen sind sehr hoch, werden von uns in allen Bereichen voll unterstützt denn wir haben uns zum Ziel gesetzt:
  • gesunde
  • wesenstarke
  • freundliche
  • gut sozialisierte
  • temperamentvolle
und dem Rassestandard entsprechende Hunde zu züchten.


Wir versuchen unserer Hündin die besten Voraussetzungen zur Erreichung dieses Ziels zu bieten. Daher züchten wir nur mit einer Hündin um die gesamte Aufmerksamkeit auf die Welpen zu richten, sie leben in der Familie in einer Welpengerechten Umgebung. Welpenkiste/ Welpenraum im Haus zusätzlich ein großer Welpenauslauf im Garten Auslaufmöglichkeiten unter Aufsicht auf unserem gesamten Hofgelände ( da gibt es viel zu entdecken) Spielgeräte wie Wippe,Tunnel, verschiedene Bodenbeläge, Spielzeug etc.

Gute Tierärztliche Betreuung Die Welpen werden Grundimmunisiert, entwurmt u. gechipt. Artgerechtes, gutes Aufzuchtfutter. Frühzeitige Prägung: Kinder, fremde Tiere, Geräusche, Autofahrten, Wasser und noch vieles mehr. Die Wurfabnahme u. ein erster Wesenstest erfolgt durch einen Landesgruppenzuchtwart.

Um überhaupt züchten zu dürfen, müssen alle Züchter des RZV eine Züchterschulung, Begutachtung der Wurfstätte durch den Zuchtwart und eine Hündin bzw. Rüden haben, die mindestens zwei Wesensprüfungen, drei Erscheinungsbildkontollen und außerdem müssen sie frei von HD,-Augen u.- Erbkrankheiten sein. Die Auswahl der richtigen Zuchtpartner trifft der Züchter mit dem Zuchtwart und Zuchtverband unter strengen Auswahlkriterien.

Im Januar 2009 habe ich an einer Fortbildungsveranstaltung des RZV teilgenommen: Heinz Weid, Dina Berlowitz u. Dr. Andrea Weid (Was Welpen brauchen/Lernen und Verhalten).
2011 besuchte meine Frau eine Fortbildung mit der Thematik: Angst / Aggression beim Hund.
2012 hat sie den Welpenausbilderschein beim RZV absolviert und ist seid dem für eine Welpenspielgruppe des Hundeplatzes HSV Dernbach mitverantwortlich.


Der FCI Standard beschreibt den Hovawart als einen kraftvollen, mittelgroßen Gebrauchshund zur vielseitigen Verwendung. Er besitzt Schutztrieb, Selbstsicherheit, Belastbarkeit bei mittlerem Temperament. Auch eine Nasenveranlagung bringt er mit. Der Hovawart ist ein langanhaltender Jugendlicher mit sehr gutem Sozialverhalten im Ersatzrudel Familie. Er hat eine hohe Reizschwelle und ist ungeeignet für autoritäre Zwangsausbildung. Stattdessen bevorzugt er Erziehung anstelle Dressur. Er ist weder Ketten- noch Zwingerhund.

Das alles trifft auf unsere Hündin zu. Um so etwas wertvolles erhalten und an kleinen Nachkommen weiterzugeben zu können, haben wir uns zur Zucht entschieden.

Ein Hovawart von uns ist für Sie der richtige Hund, wenn
  • Sie Spaß an Bewegung haben
  • Sie körperliche und geistige Beschäftigung bieten können
  • Sie einen großen Hund haben möchten der temperamentvoll und intelligent ist
  • Sie einen Hund bevorzugen der im Haus ruhig und angenehm ist
  • Sie keine Zwingerhaltung sondern ein Familienmitglied in der Wohnung akzeptieren
  • Sie dem Hund immer ein treuer Partner bleiben!